Unser Auftrag

Wir möchten Impulse für Kinder in unserer Gesellschaft und in Kirchen und Werke setzen. Wir wollen Erfahrungen, Projekte, Material teilen und so gemeinsam unterwegs sein.

Projekte & Impulse für Kinder in unserer Gesellschaft und in Kirchen und Werken:

Schulen stehen grundsätzlich offen für Angebote im Unterricht und in der Betreuung. Das Seminar soll Mut machen, sich auf das "Abenteuer Schule" einzulassen. Du erfährst Grundsätzliches und hörst unterschiedliche Erfahrungsberichte.

Online-Seminar für Mitarbeitende in der Kinder- & Jugendarbeit: Seelsorge mit Kindern & Jugendlichen

Termin: 12.06.2021 | 09:00 bis 15:30 Uhr

Einführung in die seelsorgerliche Gesprächsführung

Kinder und Jugendliche werden in ihrem Leben bereits stark herausgefordert. Die Nöte sind weit gestreut und noch unzähliger sind die Ursachen. Wie können wir den Kindern und Jugendlichen in solchen Situation durch seelsorgerliche Gesprächsführung helfen? Der Seminartag soll dazu einen Einstieg geben.

Inhalte:
• Grundfragen zur seelsorgerlichen Gesprächsführung: Wer handelt eigentlich im seelsorgerlichen Gespräch? Was ist die Aufgabe des Seelsorgers? Welche Aufgabe hat das Kind/der Jugendliche?
• Eckpunkte zur Gesprächsführung: Der Rahmen – Der roten Faden – Besonderheiten bei der seelsorgerlichen Gesprächsführung – Grundfähigkeiten entwickeln und ausbauen: Zuhören und gute Fragen stellen – Die Bedeutung des Gebets im seelsorgerlichen Gespräch
• Konkrete Gesprächsanlässe

Referent
Christian Pletsch (44 Jahre, verheiratet, zwei Kinder) ist Betriebswirt und Theologe. Er ist am Theologischen Seminar Adelshofen unter anderem Dozent und Referent für Arbeit mit Kindern. Bevor er 2016 nach Adelshofen kam, war er über zehn Jahre bei der KEB.

Anmeldung
info@chris-sorgentelefon.de

Link zum Seminar
Der Link zum Seminar wird rechtzeitig vor dem Termin verschickt

Preis
Es werden keine Seminargebühren erhoben, wir freuen uns aber über eine Spende an: CHRIS Deutschland e.V. | IBAN: DE39458510200093035996

Infos & Anfragen: 
Erika Bronner, Kirchheim, Tel. 07021 71391 oder info@chris-sorgentelefon.de

hoffnungsfest für kids

Das hoffnungsfest für kids soll zu einem echten Fest für Kinder aus ganz Deutschland werden, zu Tagen, an denen sie Hoffnungsgeschichten aus der Bibel hören, Jesus kennenlernen und auch darauf reagieren können. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden neu inspiriert und motiviert werden und erleben, wie Kinder durch das Programm, die Geschichten und die persönliche Begegnung mit euch Hoffnung und Liebe erfahren. Alle Infos gibt es hier: https://hoffnungsfest-kids.eu/

Kinder gehen überall mit Jesus...

Überall auf der Welt gibt es Kinder, die sehr unterschiedlich leben. Krieg, Gewalt und Armut prägen das Leben vieler Kinder. Auch in Deutschland gibt es Kinder, die unter Vereinsamung, Vernachlässigung, emotionaler Armut und geringer sozialer Teilhabe leiden. Sie haben aber gemeinsam, dass sie die Liebe Jesu brauchen. Die Wege, ihnen Jesu Liebe vorzuleben und zu zeigen, sind sehr unterschiedlich. Das Global Children’s Forum engagiert sich mit seinen Partnern in einer  Vielzahl von Themen, die von Jüngerschaft und der Erziehung von Kindern im Glauben über Bildung und Leiterschaft von jungen Leuten bis hin zu sozialen Themen im Zusammenhang mit gefährdeten Kindern reichen...

Global Children's Forum