27.03.2008

Kindergebetstag sucht Mitarbeiter

Dreizehntes Weltweites Gebetswochende für Kinder in Not am 7. und 8. Juni 2008

Kindergebetstag sucht Mitarbeiter

Dreizehntes Weltweites Gebetswochende für Kinder in Not am 7. und 8. Juni 2008

Zum dreizehnten Mal in Folge findet in diesem Jahr am 7. und 8. Juni ein Weltweites Gebetswochenende für Kinder in Not statt. Initiiert wird es vom Viva-Network, einem internationalen Zusammenschluss von Kinderhilfswerken. In Deutschland wird das Anliegen vom Arbeitskreis "Kinder in Kirche und Gesellschaft" der Evangelischen Allianz unterstützt. An vielen Orten treffen sich Gemeinden, Hauskreise oder Mitarbeiterteams zum gemeinsamen Gebet. Auf der deutschen Internetseite www.kindergebetstag.de finden sich Gebetsvorschläge, Anregungen zur Gestaltung von ganzen Gebetstagen und Ideen für Gebete für und mit Kindern.

Wenn wir am 7. und 8. Juni 2008 gemeinsam mit Millionen von Christen weltweit beten, befolgen wir damit Jesu' Auftrag, uns um die "Geringsten" zu kümmern. Die Probleme, denen Kinder ausgesetzt sind, können sich im Lauf der Zeit verändern. Mal sind HIV/AIDS und Umweltkatastrophen in den Medien, dann wieder Kinderhandel und Ausbeutung. Die Not scheint überwältigend. Aber Gottes Auftrag ist seit 2000 Jahren der gleiche geblieben:

"Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht"
(Matthäus 25,35-36)

Jesus beauftragt uns mit einfachen Dingen, um die grundlegenden Bedürfnisse zu befriedigen, und unsere kleinen Bemühungen haben eine Bedeutung für die Ewigkeit. Wenn wir uns um notleidende Kinder kümmern, im Gebet und in praktischer Hilfe, dann tun wir diese Dinge für Jesus.

Beten Sie mit uns und glauben Sie, dass Gott das Leben von Kindern verändern kann, indem er sein Licht und sein Leben in die dunkelsten Situationen bringt. Gemeinsam werden wir faszinierende Veränderungen sehen.

Das Heft für 2008 mit den Gebetsanliegen und weiteren Anregungen ist nun fertig ins Deutsche übersetzt und kann auf  www.kindergebetstag.de heruntergeladen werden.

www.kindergebetstag.de